Darum begrüßen sich Angler mit den Worten "Petri Heil"

Darum begrüßen sich Angler mit den Worten „Petri Heil“

Merkur.de

2018/09/16 10:12

Warum grüßen sich Fischer eigentlich mit „Petri Heil“? Klaus Lange, Vorsitzender des Königsdorfer Fischereivereins, weiß die Antwort.© picture alliance / Bernd Wüstnec / Bernd Wüstneck

Königsdorf – Treffen sich zwei Fischer, grüßen sie sich meist nicht mit „Grüß Gott“, „Servus“, oder „Hallo“. Stattdessen sagen die Angler „Petri Heil“. Doch woher kommt die Grußformel eigentlich? Klaus Lange, Vorsitzender des Königsdorfer Fischereivereins, kennt die Antwort.

Klaus Lange: Vorsitzender des Fischereivereins Königsdorf